Home » Österreich » Ausbildung mit Zukunft

Ausbildung mit Zukunft

HTL SpengergasseSpengergasse
Cisco Academy Spengergasse (CA, ASC, ITC)

Durch eine großzügige Gerätespende der “Österreichischen Lotterien” haben wir mittlerweile auch in großen Klassen die  Möglichkeit, jedem Schüler einen eigenen Router bzw. seinen eigenen Switch während der Laborzeiten zur Verfügung zu stellen. Auch im Securitybereich sind wir in der Lage, in den meisten Klassen jedem Schüler eine eigene Firewall für die Übungen anzubieten. Durch Adaptierungen im Ausbildungsprofil gelingt es uns mittlerweile, daß jeder Student/jede Studentin der Tagesschule INFORMATIK alle vier Teile des CCNA-Programms und darüber hinaus auch das CCNAS-Programm absolviert.

Im vergangenen Sommer wurde sowohl die Umstellung von der Academy Connection zu Netspace als auch die Umstellung vom Lehrplan “Exploration” zum neuen Lehrplan “Routing &Switching” durchgeführt, sodaß nur noch wenige Klassen im alten Lehrplan zu Ende geführt werden müssen (diese machen nur noch den letzten Teil “Accessing the WAN”), alle anderen Klassen wurden auf “Routing &Switching” umgestellt und durchlaufen derzeit die “Bridging Phase” parallel zu den neuen Lehrplänen.

Einige Stellungnahmen aus dem Kreis der Studierenden

“Das Cisco Network Academy Programm der HTL Spengergasse ist eine großartige Bereicherung für den regulären Unterricht, da die Schüler ungemein dazu motiviert werden, sich selbstständig Wissen anzueignen. Die Instruktoren vollführen die ihnen auferlegte Arbeit perfekt, da sie den Studierenden zur Seite stehen, und sie nochmehr dazu motivieren, zu lernen “
Freimüller Michael

“Cisco half mir in meinen bisherigen Jahren an der HTL Spengergasse dabei, mich besser in die Welt der Netzwerktechnik einzufinden. Hierbei halfen mir besonders die zur Verfügung gestellten Unterlagen, sowie der Cisco Packet Tracer, der sehr gut darstellt, wie Netzwerke funktionieren, und mir sehr geholfen hat, meine Fähigkeiten im Bereich der Netzwerkkonfiguration aufzubessern.”
Gwiasda Stefanie

Vielen Dank an dieser Stelle an Dr. Klaus Coufal für seine herausragendes Engagement für und in der Networking Academy in der HTL Spengergasse über bis heute schon mehr als ein Jahrzehnt !

Foto oben: Eröffnungsfeier neuer Campus HTL Spengergasse  5. Oktober 2012
Dr. Klaus Coufal (HTL Spengergasse), Dr. DI. Dr. Georg Bruckner (HTL Spengergasse),
Unterrichtsministerin Dr. Claudia Schmied (Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur),
Mag. Christian Fugina (Cisco Austria),
Direktor Mag. Wolfgang Hickel (HTL Spengergasse).

Advertisements

1 Comment

  1. […] Dank an die Österreichischen Lotterien […]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: