Home » Deutschland » Carl-Schomburg-Schule Kassel » IT Essentials in der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung

IT Essentials in der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung

BASE-MINT  – Modellprojekt in Kassel

Die Schülerinnen und Schüler der Luisenschule und der Carl-Schomburg-Schule Kassel sind gut vorbereitet auf eine Ausbildung in der IT-Branche! Gemeinsam haben sie in den vergangenen Monaten im Rahmen einer durch die Agentur für Arbeit Kassel geförderten Berufsorientierungsmaßnahme das CiscoNetAcad-Teilzertifikat „IT-Essentials 5.0“ erworben.

Bei insgesamt 10 Veranstaltungen haben sich die Schüler eigenständig und unter Anleitung eines Cisco-Instructors in die IT-Essentials eingearbeitet und ihre Freizeit investiert, um bereits vorhandene IT-Kenntnisse weiter auszubauen und sich auf eine IT-Ausbildung vorzubereiten.

Ein weiterer Bestandteil des Projekts war der gemeinsame Besuch des IT-Auszubildendenkongress „Know IT“ im Rathaus der Stadt Kassel im November 2013. Dort konnten sich die Schüler und Schülerinnen bei „ihresgleichen“ über Neues aus der Welt der Bits&Bytes informieren und den fachlichen Austausch auf Augenhöhe suchen.

Ein ebenso wichtiges Ziel von BASE-MINT war es, Einstiegshürden bei der Suche nach einer IT-Ausbildungsstelle zu beseitigen. Dies konnten wir gemeinsam durch eine fundierte Vorbereitung auf den IT-Einstellungstest unter prüfungsähnlichen Bedingungen verwirklichen.

Die zugehörige Urkunde wurde, verbunden mit einer ausführlichen Unternehmensvorstellung, am 28. Februar 2014 in den Räumen der quindata GmbH Kassel überreicht. Nochmals vielen Dank allen Beteiligten am Gelingen des BASE MINT-Pilotprojektes! In enger Kooperation mit dem Übergangsmanagement Kassel wird bereits an zwei weiteren BASE MINT-Umsetzungen im Frühjahr 2014 gearbeitet an deren Ko-Finanzierung auch regionale IT-Unternehmen beteiligt sind.

Die begeisternden Rückmeldungen und das Interesse weiterer Schüler und Schülerinnen sowie deren Lehrer lassen darauf schließen, dass der Bedarf an IT-Grundbildung mithilfe der Cisco NetAcad  hoch ist.

BASE-MINT war somit ein erster erfolgreicher Schritt die IT-Essentials an den allgemeinbildenden Schulen in Nordhessen zu etablieren!

Text: Philip Schimdt, gpdm Kassel

Image

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: