Home » Österreich » Aktionsinsel IT zum Anfassen und BeGreifen

Aktionsinsel IT zum Anfassen und BeGreifen

BildungOnline Aktionstage von 26. bis 28. Mai 2014 in Hall in Tirol

“Schon früh übt sich, wer ein Meister werden will.”

Das Sprichwort findet sich in Schillers Schauspiel Wilhelm Tell im Gespräch zwischen Wilhelm Tell und seiner Frau Hedwig. Heute ist das mit dem Lernen und der Berufswahl nicht mehr so gradlinig und einfach wie 1804, als das Drama von Friedrich von Schillers am Weimarer Hoftheater uraufgeführt wurde.

New ProfessionsViele Berufe entstehen neu und Studien belegen, dass die Jugendlichen von heute morgen Jobs haben werden, die es heute noch nicht gibt.

Ein großer Teil dieser “Neuen Berufe” hat es an sich, daß es dafür noch keine geregelten Ausbildungswege gibt, ja auch zukünftig nicht geben wird.

Damit stellt dich die Frage, wie wir es dann überhaupt anstellen wollen, unsere Jugendlichen für diese noch nicht existierenden Jobs auszubilden?

Was wir wissen ist, dass alle heutigen und zukünftigen Berufe mit Informationstechnologien zu tun haben werden. Mehr oder weniger, aber eben auf jeden Fall. Damit ist es unumgänglich, sich diese Fähigkeiten anzueignen und in seinem täglichen Leben zu verwenden.

Mehr noch, es sieht so aus, dass wir sehr bald zu wenig an Personen haben werden, die diese Kompetenzen haben. Für die Erhaltung unserer Wirtschaft, Umwelt und unseres Lebensstandards stellt dies eine große Herausforderung dar. Darum haben die EU und Unternehmen die Grand Coalition for digital jobs geschlossen. Das ist eine Partnerschaft, die sich um mehr Nachwuchstalente im Bereich der IT und IT Kompetenzen bemühen.

Umso früher man damit beginnt, sich ein Bild von verschiedenen Berufen zu machen, desto einfacher wird es, sich für eine Ausbildung und einen Beruf zu entscheiden.

Was hinter den beiden Buchstaben I T steckt, wie die Teile eines Computers aussehen, wie Sie funktionieren und was man damit so alles machen kann – das haben wir uns auf der Aktionsinsel IT zum Anfassen und BeGreifen auf der BildungOnline angesehen.

Uns hat es Spaß gemacht, mit Jung und Alt zu schrauben und zu sprechen.

Unser Leben verändert sich durch den technologischen Wandel so schnell, dass wir um das Lebenslange Lernen nicht herum kommen werden.

Bis zum nächsten Treffen bei den Swiss Skills in Bern vom 17. bis 21 September 2014 !

BO Aktionsinsel in Aktion

LINKS

www.bic.at Berufsinformationscomputer

www.bifo.at Beratung für Bildung und Beruf

berufenet.arbeitsagentur.de

www.alleberufe.de

www.berufsberatung.ch myBerufswahl – 7 Schritte zur Berufswahl

www.beruf-berufung.ch

www.whatchado.com Guide im Dschungel der Lebens- und Berufsmöglichkeiten

www.bildungonline.at

www.technikbasteln.net

eSkills_logo   Grand-Coalition-blue-background

 

 

 

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: