Home » Österreich » Pinguine und Netzwerktechnik

Pinguine und Netzwerktechnik

pinguinsWenn ich in unserem Kontext von Pinguinen spreche, werden die meisten von Ihnen automatisch an den kleinen Pinguin, der im Logo für Linux steht, denken.  Als  Netzwerktechniker und Networking Academy Teilnehmer ist es gut, zu wissen, dass Sie die NDG Linux Essentials nun auch auf NetSpace frei zur Verfügung haben.

Ich rede aber von den echten leibhaftigen Pinguinen, die in der Antarktis leben. Ich liebe Pinguine, die echten Pinguine. Nein, mehr noch, sie faszinieren mich. Ganz genau gesagt, es faszinieren mich ihre sozialen Kompetenzen

Wenn es ganz kalt ist, in der härtesten Zeit der Pinugine also – bis zu minus 45 Grad Celsius – dann kuscheln sich alle ganz dicht aneinander. Die aussen Stehenden werden immer wieder abgelöst und Pinguine aus der Mitte übernehmen für eine gewisse Zeitspanne das Stehen am äußeren Rand. Überlegenswichtig für alle, sie arbeiten zusammen und beschützen einander. Bewundernswert finde ich!

Allein nur diese eine Verhaltensweise – es gibt noch viele andere – umgelegt auf unsere menschliche Welt, auf die Gemeinschaft oder auf Unternehmen … eröffnet interessante Perspektiven.

Ja, gut, was hat das alles mit Netzwerktechnik zu tun?

Dirk Zimmermann arbeitet eigentlich an der Hochschule Wismar, an der Fakultät Ingenieurwissenschaften im Bereich Elektrotechnik und Informatik, er ist Cisco Networking Academy Instructor und einer der erfahrensten Instructor Trainer in Deutschland. Er ist derzeit von seiner Uni für ein Jahr beurlaubt, weil er auf der Neumayer Station in der Antarktis überwintert.

Ja wirklich. Er ist in der Antarktis Netzwerkadministrator. Damit ist er ein unmittelbarer Nachbar der Pinguine. Cool ! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Dirk sendet der Networking Academy Community eine Grussbotschaft, insbesondere an alle NetRiders, die sich gerade für den internationalen NetRiders am 16. Oktober 2014 vorbereiten.

 

Und so konnte ich heute auch von den echten Pinguinen erzählen. Wer den Film – Die Reise der Pinguine – noch nicht gesehen hat, dem sei er wärmstens empfohlen.

LINKS

NetRiders 2014

NDG Linux Essentials

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: