Home » Schweiz » BBB Baden » Wichtigster Rohstoff der Zukunft: Begeisterung und Können

Wichtigster Rohstoff der Zukunft: Begeisterung und Können

#skillsbern2014 #ictskillsch #NetAcad

Der Wohlstand eines Landes ist von unseren jungen Talenten abhängig.

Die Swiss Skills 2014 in Bern haben gezeigt, dass der wichtigsten Rohstoff der Zukunft in der Schweizer sicher vorhanden ist. Mit und durch die Unterstützung der Unternehmen, der Berufsverbände, die Experten und die Familien eines jeden Teilnehmers und jeder Teilnehmerin. Ein unbeschreibliches Gefühl, dabei sein zu können.  Gratulation!

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Strahlende Siegerinnen und Sieger, begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer, eine hohe Präsenz in den Medien und viele positive Rückmeldungen aus Politik und Gesellschaft. Hier geht es zu den Gewinnern der Trade 39, Videos und Fotos von den Wettkämpfen und Impressionen am Stand der ICT Berufsbildung.

Cisco und die Cisco Networking Academy waren dabei

Einige Highlights aus den vergangenen vier Tagen in Bern

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Workshop
„Wie funktioniert das Internet“
Marco Fahrni, Dominik Hetzer
Das Internet erklärt für Themen EinsteigerInnen von Cisco Systems Engineers

“Es wurde auf einfachste Weise erklärt, so dass auch die jüngsten der Besucher es verstehen konnten.”

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Demo Projekt Jukebox: Wie kann man eine Jukebox mit neuer Technologie realisieren?
Patrick Winter, Fabian Terranova, Tiago Pinheiro Lernende aus dem BBB Baden

“Wir präsentierten unser Projekt den unterschiedlichsten Personen und manchmal einfach, aber wir gingen auch tiefer ins Detail wenn die Personen das nötige Interesse und Vorwissen besassen. Was dazu führte dass wir keine strickte von A nach B Lösung präsentierten sondern uns spontan direkt an die Zuschauern anpassten.”

Berufswahlradio OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Karrieregespräch mit Swiss Skills Gewinnern 2012, World Skills 2013 Vertreter & Experte
Im Gespräch mit Lukas Hubschmid, Danny Meier, Pascal Knecht

“Interview im Berufswahlradio – von jungen Leuten für junge Leute gemacht : Also ihr beide wart bei der Weltmeisterschaft der Berufe. Wie ist denn das so gewesen und was ist das noch einmal für ein Beruf – Netzwerktechnik?”

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diskussionsrunde Cyber Security
Michi Hostettler, Valentin Zahnd, Bernhard Tellenbach, Fabian Terranova, Tiago Pinheiro
Swiss Cyber Security Challenge

Wir kennen nun die Begriffe Social Engineering & Reverse Engineering und wissen, was heute alles möglich ist. Vor allem aber ist dieses Wissen dazu dar, die beste Verteidigung gegen Angriffe in Lösungen einzubauen.

“Aber das Interessanteste war die Diskussionsrunde mit zwei ehemaligen Cyberstorm Finalisten zusammen mit dem Cisco-Team. Dabei kamen sehr viele interessante Diskussionsthemen auf die zum Nachdenken und Weiterdiskutieren anregten. “

Expert Talk: Cooles IT Basteln. Was ist das IoE? Was ist ein Raspberry Pi?
Jutta Jerlich im Gespräch mit Peter Broger, Fabian Terranova, Tiago Pinheiro
Networking Academy Instruktor aus Bregenz, Landesschulrat Vorarlberg

“Der Rasberry Pie ist eine voole Sache. Da kann man einiges damit bauen. Vor allem gibt es eine richtige Community, mit der man sich austauschen kann und viele Beispiele, die man nachbauen kann. Für den Einsatz im Unterricht ist das gerade zu ideal. “

Wenn Sie jemals die Möglichkeit haben, eine Skills Bewerb in irgendeinem Land zu besuchen, tun Sie es unbedingt. Dort finden Sie  Leute, die mit Herzblut, Begeisterung und Können “dabei” – was auch immer Sie gerade machen – sind und dies wie eine positive Flutwelle an alle weitergeben können.

Ein Dank ergeht an alle, die dies möglich gemacht haben:

Cisco Projekt Team: Matthias Wick, Jutta Jerlich, Eveline Trinkler, Marco Fahrni, Dominik Hetzer
Cisco Stand Team: Nadine Amrein, Christine Leuthold, Noemi Thum, Martin Broneske, Sung-Ah Jung, Florian Deragisch, Andres Moser, Stephanie Schläpfer
Cisco Schweiz: CEO Chris Martin
BBB Baden: Hanspeter Vogt, Pascal Knecht, Patrick Winter, Fabian Terranova, Tiago Pinheiro
Swiss Cyber Storm: Michi Hostettler, Valentin Zahnd, Bernhard Tellenbach

Berufswahl klarlogo-ict-berufsbildung  01-NetAcad Lockup-STANDARD-PRINT-PurpleBlue.jpg 10Oct12

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: