Home » Deutschland » Weltmeisterschaft in Brasilien – Simon Stamm aus Hannover ist dabei!

Weltmeisterschaft in Brasilien – Simon Stamm aus Hannover ist dabei!

Sie als Leser werden sich fragen, ob ich ein Jahr verschlafen habe. Denn die Fußball WM in Brasilien war doch letztes Jahr und ging mit einem hocherfreulichen Ergebnis für die Mannschaft aus Deutschland zuende. Das Jahr 2015 steht aber im Zeichen der Berufsweltmeisterschaft, die unter dem Namen WorldSkills im August in Sao Paulo durchgeführt wird, Mehr als 1000 Wettbewerbsteilnehmer treten in rund 60 Berufen an. Alles ist dabei: Von den Garten- und Landschaftsbauern, über die Kondistoren/innen die Kosmetiker/innen, die Metall- und Elektroberufe bis zu – ja, natürlich den IT-Berufen.

Skill 39: Der IT und Netzwerkwettbewerb bei den WorldSkills

Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im September 2014 in Neubrandenburg hat sich Simon Stamm als Teilnehmer bei der Berufsweltmeisterschaft in Sao Paulo qualifiziert. Er war Auszubildender im Rechenzentrum der Leibniz-Univerität Hannover und Schüer an einer der größten Networking Academies im Lande: Der Multimedia Berufsschule Hannover.

Seine Lehrerin und Academy Instruktorin, Almut Leykauff-Bothe ist Jury-Mitglied bei der WorldSkills und Trainerin von Simon. Der hat mittlerweile die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wartet auf den Studienbeginn im Herbst. Aber im Moment ist wenig Zeit zum Abhängen an Baggerseen rund um Hannover. Denn die Vorbereitung auf eine Weltmeisterschaft erfordert viel Zeit und Engagement.

Während der Ideen EXPO in Hannover hat Simon Stamm bereits unter den stressigen Bedingungen einer lauten Messesituation trainiert (siehe Foto). Die Fähigkeit, sich auch in einer rummeligen Umgebung konzentrieren zu können, ist wichtig für den Erfolg in Brasilien.

Wir drücken die Daumen und werden hier über den Fortgang der Geschichte berichten.

Simon_Almut_2_20150708_125433

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: