Home » Deutschland » Project Teams – IoE Solutions

Project Teams – IoE Solutions

PitchingInspiration : Ideation : Consolidation : Prototyping : Pitching

Tag 3: Prototypen sind im fertig werden, es wird gebaut und gestrichen.

Pitching ist für alle neu. Es ist nicht so einfach, den Zuhörern und einer Jury, kurz aber trotzdem beeindruckend und überzeugend, sein Projekt erklären zu können.  Das heisst also: Storyline ausdenken, Geschichte erzählen und … üben, üben, üben …

Nach Gruppeninterviews können wir Ihnen nun einen Einblick in die Arbeit der Teams und deren #IoE Projekte geben:

Theme: Urban Living - sharing and caring

Layer8

Layer 8

Layer 8

Es entsteht eine intelligente cloud basierte Pillendose, die das Leben für alle leichter machen soll: Patienten, Ärzte und Versicherungen. Sehr herausfordernde Aufgabe – braucht Zusammenarbeit und Transparenz auf verschiedenen Ebenen. Hoffe, dass die gestrige Suche nach medizinischem und mechanischen Wissen als Input erfolgreich war.


PlantNet

PlantNet

PlantNet

IoE Gadget zum Beobachten von für Wachstums und Wohlbefinden von Pflanzen kritischen Werten – Bodenfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Temperatur – meldet die Daten an den User. Gibts schon! Ja, aber hier entsteht eine Pflanzendatenbank mit Pflegeanweisungen, eine Community und mit Spiel und Lerneffekten. Das würde ich auf jeden Fall nutzen.


The Fast for the Tourists

Smarter Transport Tasks Force

Smarter Transport Tasks Force

#IoE Lösung sammelt informationen über Touristenziele inkl. deren aktuelle Auslastung und vermittelt nach Vorlieben und Interessen an die Besucher. Resultat ist eine effizientere Verteilung der Besucher in der Stadt und zufriedene Reisende. Die Integration von Social Media Werkzeugen kompletiert das Business Modell und macht es zu einem Win-Win für alle Beteiligten.

 


NoPe (No Pollution)

NoPe

NoPe

Dieses Team brennt für das Thema Umwelt und möchte dazu beitragen, Umweltverschmutzung zu beseitigen – Intelligente mobile Müllkontainer für Konzerte, Messen oder sonstige Veranstaltungen mit besonderen Funktionen für Netzwerkanbindung und gegen Vandalismus und Diebstahl. Die Social Media Integration wird für ein Rewardsystem benötigt. Bitte für mein nächstes Konzert fertig stellen.


Smarter Transport Tasks Force

The fast for the tourists

The fast for the tourists

Intelligentes Passagier Monitoring System, welches die Auslastung / Belegung von Wagons im Öffentlichen Verkehr misst, diese Information an die Reisenden und Betreiber der Verkehrsmittel meldet und so eine effizientere Auslastung sowie Planung und einen angenehmeren Weg für die Pendler ermöglicht. Social Media Belohnungssystem für Datenfreigabe der Nutzer angedacht.

 


Pimp My Road

Pimp my road

Pimp my road

Das Team von Großstadtkindern aus Berlin und Hamburg will auf keinen Fall mehr im Stau stehen. Es muss ein intelligentes Staumonitoring System mit Real-time Verkehrsdaten eingesammelt von Sensoren in der Stadt her. Ziel: Steuer- und Kostenentlastung bei allen Beteiligten. Wünschenswert für alle Städte.

 


Es ist sehr schön, dass alle diese Smart City Konzepte eine Social Media Integration vorsehen und die Zielgruppe und Anbieter interaktiv verbindet. Bin gespannt, wie die Belohnungssysteme aussehen werden.

To be continued …

Follow in German
Follow in English

#CLEur #CLHackathon #benetacad @CiscoNetAcad

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: