Home » Deutschland » Wer steckt hinter #MMBbSHack17

Wer steckt hinter #MMBbSHack17

Interview mit David Brett

David Brett MMBbSDavid ist der Organisator, Hackathon Begeisterte (er war schon bei 4 Hackthons dabei) und Motor hinter dem ersten MMBbS-Hackathon 2017.

Im Team mit seinem Kollegen Andre Neumann und der riesigen Unterstützung und der Förderung von  Joachim Maiß und Joachim Kemmries vom MMBbS Hannover wird dieser Hackathon sicher nicht der einzige bleiben.

Die sechsmonatige Vorbereitungsphase läßt David und Andre nun den Ablauf genissen und sich auf die Geschehnisse konzentrieren.

” … toll organisiert, sehr engagierte Teilnehmer und Gruppen, spannende ungeplante Mitwirkung von aussen …”
teilnehmender Experte Jochen Berbuer

Gestartet wurde am Monday 15.05.2017. Sechs Teams identifizierten
< Pollution > < City Security > < People > < Rubbish > < Shopping > < Traffic >
als ihren Gruppenfokus im Hauptthema „Living in an Urban Environment“.

Wie ist die Stimmung und der Eindruck vom eigenen Hackathon im Vergleich zu den vier anderen, an denen Sie teilgenommen haben?

Wir haben sehr gute Ideen, die Leute lernen sehr viel und wir Instruktoren geniessen das sehr. Was mich wundert ist, dass unsere Studis gegen 17:00 nach Hause gehen wollen. Das ist ein Riesenunterschied zu den Hackathons, an denen wir in anderen Städten Deutschlands teilgenommen haben.  Da ging die Arbeit jeden Tag bis in die Nacht hinein. Das schmälert aber nicht die Begeisterung, den Einsatz und die Qualität der Ideen und der geleisteten Arbeit. Im Gegenteil: zwei der Gruppen ergriffen die Initiative und kontaktierten lokale Firmen, stellte ihre Ideen vor und fragten, ob es da schon eine technische Lösung gäbe. Nein, war die Antwort … die Firmen kommen nun zur Präsentation 🙂

Gab es spezielle Momente, von denen Sie uns erzählen können?

Ja! Am ersten Tag gab es bis in die zweite Tageshälfte hinein keine Ideen bzw. Konzepte. Wir dachten schon: Was haben wir nur falsch gemacht?  Wie können wir das noch irgendwie hinbekommen, Während dessen, war plötzlich alles schon da. Ein wirklicher “was ist denn jetzt passiert” Moment.

Danke David

 

… Fortsetzung folgt.

 

Virtual Tour #MMBbSHack17 Virtual Tour #MMBbSHack17 Virtual Tour #MMBbSHack17

#MMBbSHack17 #netacadde #EduHackathon

 

PARTNERS

Nord/LB

GoToMarket Solution

Computacenter

 

LINKS

www.mmbbs.de

Cisco Networking Akademie Deutschland

@carsjohn @CiscoNetAcad @Cisco_Germany

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: